Glücksbringer und ihre Bedeutung!

Zu Silvester werden traditionell zahlreiche Glücksbringer aller Art verschenkt. Doch was Bedeuten diese Glücksbringer eigentlich genau und warum bringt uns ein kleines Schweinchen Glück und ein Esel nicht?

 

Das Schwein

In der nordischen Mythologie wurde der wilde Eber als heiliges Tier der Götter betrachtet. Das Schwein gilt als Symbol des Wohlstandes, der Fruchtbarkeit und des Glücks. Es soll Glück bringen an Silvester oder am Neujahrstag Schweinefleisch zu essen.


Der Rauchfangkehrer

Einen Rauchfangkehrer zu sehen oder zu berühren soll Glück bringen. Der Grund liegt darin dass Hausbesitzer früher über einen gereinigten Kamin sehr froh waren. Wurde ein Kamin gereinigt wurde des Verstopfungsrisiko und die damit verbundene Brandgefahr geringer. Da früher ein Hausbrand besonders gefährlich war und ganze Dörfer aufgrund eines einzigen Hauses niederbrannten, brachte ein Rauchfangkehrer also Glück.


Das Hufeisen

Ein Hufeisen sollte immer mit der Öffnung nach oben aufgehängt werden, damit das Glück nicht hinausfallen kann. Das Hufeisen als Glücksymbol kommt aus der Welt der Tiere: Pferde werden bis heute mit Hufeisen beschlagen. Diese Hufeisen schützen vor Schäden und bringen somit Glück.


Der Fliegenpilz

Warum der Fliegenpilz zu den Glücksbringern gehört ist nicht ganz sicher. Manche behaupten, es ist aufgrund seiner berauschenden Wirkung, andere behaupten, dass der Fliegenpilz in der germanischen Welt früher besonders verehrt wurde.


Der Glücksklee

Ein vierblättriges Kleeblatt ist genauso selten wir Glück zu haben. Daher zählt das Kleeblatt als Glücksbringer. Außerdem soll Eva einer Legende nach, während der Flucht aus dem Paradies ein vierblättriges Kleeblatt mitgenommen haben. Man hat also immer ein Stück Paradies (= Glück) bei sich.


Der Marienkäfer

Der Marienkäfer gilt seit dem Mittelalter als Glücksbringer. Verletzt oder tötet man einen Marienkäfer bringt dies Pech. Dass er Glück bringen soll liegt an seinen sieben Punkten am Rücken. Die Zahl 7 ist eine der höchsten Glückszahlen.

 

In diesem Sinne: Viel Glück für 2019! ;-)

Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio
Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio