3 Fragen an den LH!

Welche Vorteile bringt die Digitalisierung aus Ihrer Sicht mit sich?

Die Digitalisierung bietet ganz neue Möglichkei-ten, oft auch eine Steigerung der Lebensqualität. Sei es der Staubsaugerroboter, das sprechende Smartphone oder der Austausch über soziale Medien - wir stehen bereits mitten in der digitalen Transformation. Vor ein paar Jahren wäre es zum Beispiel undenkbar gewesen, dass ein Roboter namens Pepper Jugendliche im Jugendservice des Landes begrüßt - das ist nun Realität. Pepper ist übrigens 1,20 Meter groß, kann sprechen, tanzen und fordert gerne zu einem Quiz oder einem anderen Spiel auf. Jeder, der Pepper kennenlernen möchte, sollte also im Jugendservice in Linz vorbeischauen.

Warum sollten sich Jugendliche mit der Digitali-sierung beschäftigen?

Der professionelle Umgang mit modernen Tech-nologien hilft wesentlich in Ausbildung, Job und Alltag. Das Land Oberösterreich bietet daher zahlreiche Angebote rund um das Thema Digitalisierung wie Workshops und Informationen sowie DigiCamps an. Diese sollen Jugendliche an die neuesten Technologien heranführen und spielerisch fit für die Zukunft machen. Wenn junge Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für sich nützen sowie ihr Wissen laufend weiterentwickeln, haben sie die besten Voraussetzun-gen und das richtige Know-how für die Zukunft.

Haben Sie schon mal auf einer Spielekonsole, am Smartphone oder im Internet um den Sieg gespielt?

Natürlich habe ich den Nintendo Corner bei meinem Besuch bei den Spieletagen des Landes ausprobiert. Ob ich mit Mario die Prinzessin retten konnte, bleibt allerdings mein Ge-heimnis. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir das leichter vorgestellt habe. Daher faszinieren mich junge E-Sportlerinnen und E-Sportler, die mit großer Disziplin und viel Übung unglaubliche Techniken und Stra-tegien erlernen und diese bei Wettkämpfen zeigen.

Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio
Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio