3 Fragen an den LH!

Was trägt das Land OÖ zur Digitalisierung bei?

Oberösterreich ist eine der TOP-Regionen in Europa was die Wirtschaftsleistung betrifft und das Land OÖ unternimmt vieles, damit Oberösterreich ein breiter und dynamischer Standort bleibt. Dazu gehört der ständige Ausbau der Infrastruktur wie Verkehrswege, Stromversorgung, aber auch das Datennetz. Aber es braucht auch gut ausgebildetes Personal, weshalb das Land OÖ viel Geld in das Schul- und Universitätssystem investiert. Die FH in Hagenberg, aber auch die Johannes Kepler Universität sind ein Beispiel dafür. Aber auch die vielen Mittelschulen mit den IT-Schwerpunkten sind hier gemeint.


Wie wird Ihr digitaler Alltag im Jahr 2035 aussehen?

Das ist eine gute Frage, welche ich eigentlich nicht seriös beantworten kann, da die Entwicklungen  und neuen Möglichkeiten vielfältig sind und sich ständig weiterentwickeln. Aber ich denke, dass das Internet der Dinge sich bis dahin etabliert hat. Es ist dann wahrscheinlich selbstverständlich, von meinem Smartphone aus sämtliche Geräte in meinem Haus zu steuern. Künstliche Intelligenzen haben sich wei-terentwickelt und werden uns in allen Lebensfragen unterstützen. Mein Auto wird mich elektrisch ange-trieben und autonom und somit noch sicherer ans Ziel bringen.

Was würden Sie uns raten, wenn wir überlegen, ob ein Beruf im digitalen Bereich für uns passend ist?

Bei Berufsentscheidungen ist es immer wichtig, zu wissen, was ich gut kann, wo meine Stärken liegen. Weiters sollte ich mir klar sein, was mich interes-siert oder sogar fasziniert. Berufe im digitalen Umfeld sind  aufgrund der wirtschaftlichen  Entwicklung stark nachgefragt. Hier gibt es daher gute Chancen, erfolgreich Fuß zu fassen. Das Jugend Service des Landes OÖ hilft hier kompetent weiter. Auch auf Plattformen wie www.digitalregion.at bekommt man einen Überblick über die vielen Berufe und Bildungsangebote in Oberösterreich. Das Land OÖ soll immer ein Land der Möglichkeiten bleiben, egal um welchen Beruf es geht.


Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio
Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio