3 Fragen an LH Thomas Stelzer...

...zum Thema "Oberösterreich – das Land der Möglichkeiten"!

Was erwarten Sie von den Jugendlichen, damit Oberösterreich wieder ganz vorne ist?

LH: Jugendliche sind ein aktiver Teil der Gesellschaft und sollen sich daher auch einmischen, wenn es um ihre Interessen geht. Es braucht aber auch das Einbringen der eigenen Talente und Fähigkeiten, damit dieses Land vielfältig und voller Möglichkeiten wird. Dies nützt den Jugendlichen selbst, aber auch Oberösterreich. Ich werde dafür sorgen, dass sie sich einbringen können.

 

Was dürfen sich die SchülerInnen in Oberösterreich erwarten, wenn Sie von der Digitalisierung im Schulbereich sprechen?

LH: Die rasante Entwicklung der Digitalisierung verlangt eine Integration in die Bildungslandschaft. Kinder und Jugendliche müssen die Möglichkeit erhalten, einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien und der Digitalisierung zu erlernen. Klar ist, dass das ‚WWW‘ heutzutage genauso wichtig ist, wie das ‚ABC‘. Wir werden im nächsten Schuljahr daher verstärkt auf Tablet-Klassen setzen und bereits in den Volksschulen mit Mini-Computer arbeiten. In der Frage der Digitalisierung ist mein Anspruch, dass unsere Kinder mehr als nur Anwender von Endgeräten sind, sie sollen später auch mal zu Entwicklern werden.

 

 

Was bedeutet es, wenn Sie vom Oberösterreich der großen Chancen sprechen?

 

LH: Oberösterreich ist ein fantastisches Land, das beinahe alles bietet: Intakte Natur, viele interessante Arbeitsplätze, ein hervorragendes Sozialsystem, eine vielfältige Kulturlandschaft. Aber gerade weil wir viel haben, haben wir auch viel zu verlieren. Denn viele Regionen dieser Welt wollen das, was wir haben. Und sie entwickeln sich rasant weiter.

Wenn wir vorne bleiben wollen, müssen wir den Mut haben, vorauszugehen. Und das habe ich vor. Ich will, dass Oberösterreich zu einem dynamischen, pulsierenden Zentrum wird. Ich will, dass die Leute sagen: Wenn du weiterkommen willst, musst du nach Oberösterreich.


>> Mehr Infos zu Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer findest du auf www.thomas-stelzer.at.

Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio
Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio