3 Fragen an LH Thomas Stelzer...

Zum Thema "Selbstständigkeit"

Wie schätzen Sie die Gründerszene in unserem Bundesland ein?

Oberösterreich hat in den letzten Jahren viele erfolgreiche Start-ups hervorgebracht, die auch international für Aufsehen gesorgt haben. Die kreative Szene ist stärker denn je, Linz wurde erst kürzlich von der Europäischen Kommission unter den Top 5 Kultur- und Kreativstädten Europas gereiht. Mir ist es wichtig, Möglichkeiten zu schaffen, damit junge Menschen ihre Träume und Ideen verwirklichen können. Daher fördert und unterstützt  das Land Oberösterreich Start-Ups ganz besonders.  

Was ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere?

Ganz klar: Bildung.  Genauso vielfältig wie die Stärken und Talente eines Menschens sind, muss auch unsere Bildungslandschaft sein. Jeder junge Mensch soll die Ausbildung machen können, die ihm auf dem Weg zu seinem Traumberuf weiterhilft. 

Den richtigen Weg für sich selbst zu finden, ist gar nicht so einfach. Was sollten Jugendliche bei der Berufswahl beachten?

Gerade jungen Menschen möchte ich ans Herz legen, sich intensiv mit den eigenen Bedürfnissen, Stärken und Zielen auseinander zu setzen. Je früher man weiß, was man will und gut kann, desto zielstrebiger und einfacher kann man seine Träume verwirklichen. Wichtig ist aber auch, sich gut zu informieren und sich Rat zu holen, am besten bei den professionellen Jobcoaches des JugendService. 

Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio
Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio