3 Fragen an LH Thomas Stelzer

Zum Thema "Engagement und Leidenschaft" 

 

Wofür brennen Sie?

Ich „brenne“ für Oberösterreich. Es ist wahrlich das schönste Bundesland und seine Menschen liegen mir sehr am Herzen. Darum will ich Oberösterreich auch zu einem Land der Möglichkeiten machen – zu einem Land, das den Menschen mehr Chancen bietet als anderswo. Landeshauptmann von Oberösterreich zu sein ist sozusagen mein „Traumjob“ – die Aufgaben, die er mit sich bringt, machen mir sehr viel Freude. Darüber hinaus ist es für mich das Schönste, Zeit mit meiner Frau Bettina und meinen beiden Kindern zu verbringen. 

 

Warum ist es wichtig, sich zu engagieren?

Alles, was man mit Begeisterung und aus Überzeugung tut, macht man auch gut, egal ob es sich dabei um Arbeit, Sport oder politisches Engagement handelt. Besonders stolz bin ich auf die vielen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die sich ehrenamtlich engagieren: fast jede bzw. jeder Zweite leistet ehrenamtlicher Arbeit. Ich bin sehr dankbar für die vielen jungen Menschen, die bei der freiwilligen Feuerwehr, beim Roten Kreuz oder in einer anderen Organisation mithelfen. Unser Land braucht Menschen, die mehr tun, als sie eigentlich tun müssten – nur so gibt es ein erfolgreiches Miteinander. 

 

Wie möchten Sie Leidenschaft und Engagement bei Jugendlichen fördern?

Es ist mir wichtig, ein abwechslungsreiches Freizeit- und Sportangebot bereitzustellen, das Freude bringt und das sich die Jugendlichen auch leisten können. In Oberösterreich gibt es eine Vielzahl an Jugendorganisationen und Jugendzentren, in denen rund 90.000 Jugendliche regelmäßig ihre Freizeit verbringen. Viele Vereine richten sich mit ihrem Angebot speziell an junge Menschen. Wir wollen außerdem erreichen, dass ehrenamtliches Engagement noch stärker wertgeschätzt wird. Bereits vor eineinhalb Jahren haben wir im oberösterreichischen Landesdienst den Ehrenamtbonus eingeführt, das heißt, dass Jobbewerber, die sich ehrenamtlich engagieren, bevorzugt werden. 

Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio
Logo Tips
Logo VKB
Logo Oberösterreichische
Logo Life Radio